Jedes Unternehmen, das Dienstleistungen oder qualitative Produkte verkaufen möchte, profitiert von Sichtbarkeit, Greifbarkeit und einem professionellen Außenauftritt – vor allem online. Kontinuierlich neue Kundenanfragen und regelmäßige Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten tragen zu einem nachhaltig gesunden Unternehmenswachstum bei und zählen zu den wichtigsten Faktoren für den finanziellen Erfolg eines Unternehmens. Vor allem im Handwerk profitieren die Betriebe enorm, wenn sie die lukrativsten Kundenanfragen auswählen können und eine ausreichend starke Personaldecke besitzen, um die Aufträge zeitnah und professionell auszuführen. Weil Handwerker aber in der Regel keine Marketingspezialisten sind, sind sie auf Unterstützung angewiesen. „Je stärker der Partner ist, den sie an ihrer Seite haben, umso einfacher und schneller können sie ihre Ziele erreichen“, erklärt Sebastian Schaulies, Geschäftsführer von ATOBU.
„Wir schaffen die ultimative Omnipräsenz für unsere Partner, mit der sie zuverlässig ihre Wunschkunden, Wunschbewerber und bei Bedarf neue Vertriebspartner anziehen“, fährt der Marketing-Experte Sebastian Schaulies fort. Mit seiner Marketing-Agentur ATOBU unterstützt er Betriebe rund ums Haus dabei, omnipräsent und sichtbar zu werden und schafft ihnen die optimale Grundlage dafür, sich wertvolle Marktanteile zu sichern. Ein großer Erfahrungsschatz, tiefe Branchenkenntnis und die Marktnähe durch die eigene Brand „WOHNTRAUMCHECK“, mit der er unter anderem Solaranlagen, Wärmepumpen und Co. für seine Kooperationspartner vertreibt, tragen dazu bei, dass Sebastian Schaulies als Branchenpartner großartige Ergebnisse für seine Kunden erzielen kann. ATOBU verfolgt außerdem das ambitionierte Ziel, die Marketing-Agentur zum besten Arbeitgeber der Branche zu machen.
Sebastian Schaulies von ATOBU bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Sebastian Schaulies! Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und wie können Sie ihnen dabei helfen?
Die wenigsten unserer Partnerbetriebe leiden darunter, dass sie keine Anfragen bekommen. Vielmehr ist es so, dass sie mit unserer Hilfe gezielt Anfragen von kaufkräftigen Kunden gewinnen wollen, um den Auftragswert bei gleichem Zeiteinsatz signifikant zu erhöhen. Zudem kämpfen sie, wie nahezu alle Branchenkollegen, mit dem Fachkräftemangel. Deswegen helfen wir ihnen mit unseren Werbekampagnen nicht nur dabei, ihre Wunschkunden, sondern auch die Wunschbewerber anzuziehen. Dafür schaffen wir die ultimative Omnipräsenz: Von der Webseite über Landingpages mit Funnels bis hin zum Performance-Marketing über Meta, TikTok oder Google Ads bauen wir ein sinnvolles Omnichannel-Konzept für sie auf.
Viele unserer Partner von ATOBU stammen aus dem Solarbereich und haben noch ein besonderes Problem: Der Vertrieb in der PV-Branche ist aktuell sehr stark, sodass sie einen großen Bedarf an Leads haben. Versuchen sie, in Eigenregie an die Kontakte zu gelangen, geben sie in der Regel sehr viel Geld aus und erhalten trotz dessen nicht die gewünschten Resultate. Bei uns läuft das anders: Wir bieten ihnen die Leads nicht nur um 60 bis 75 Prozent günstiger als viele Branchenkollegen, sondern qualifizieren diese im Vorfeld vor, sodass auf Kundenseite ein weitaus geringerer Zeit- und Kostenaufwand entsteht.
Sebastian Schaulies über die Zusammenarbeit mit ATOBU
Wie können Kunden sich die Zusammenarbeit mit Ihnen in der Praxis vorstellen?
Zu Beginn der Zusammenarbeit ermitteln wir den Bedarf des Kunden, um zu erfahren, wen wir mit unseren Werbeanzeigen ansprechen müssen. Unsere Kunden suchen in der Regel Fachkräfte, Azubis, kaufkräftige Kunden oder Vertriebspartner. Wir analysieren gemeinsam die Ist-Situation, identifizieren die größten Schmerzpunkte und definieren klare Ziele. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Potenzialanalyse des Internetauftritts und der Marketingstärke des Kunden und ermitteln die möglichen Gründe für vorliegende Defizite. Mit unserer ATOBU-Methode analysieren wir jeden einzelnen Werbekanal und vergeben dabei mithilfe einer Checkliste Punkte. Anhand des Punktesystems können wir im Anschluss exakt sagen, welche Schritte als nächstes anstehen, um die gesetzten Ziele bestmöglich zu erreichen.
Während der gesamten Zusammenarbeit finden monatliche Update-Calls statt, in denen Zahlen, Daten und Fakten besprochen werden. Hier geht es beispielsweise darum, wie viele Leads im vergangenen Monat generiert wurden, ob die Qualität zufriedenstellend war, wie hoch die Abschlussquote ist und ob gegebenenfalls etwas umgestellt werden muss. Unsere Kunden können sich dabei stets auf größtmögliche Transparenz sowie eine hohe Qualität und Flexibilität verlassen. Darüber hinaus zählen Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit zu den Kernwerten von ATOBU. Zwar arbeiten wir auch immer mal wieder projektbasiert, doch grundsätzlich pflegen wir mit unseren Kunden eine Partnerschaft auf langfristige Sicht.
Beeindruckende Ergebnisse durch Marktkenntnis, Expertise und Erfahrung
Sebastian Schaulies, was unterscheidet ATOBU von anderen Agenturen für Onlinemarketing?
Unser typischer Kunde ist ein Betrieb mit mindestens fünf Mitarbeitern. In der Regel haben Unternehmen in dieser Größenordnung bereits Erfahrungen mit Marketing-Agenturen gemacht, dabei allerdings nicht die erhofften Ergebnisse erzielt. Viele Agenturen sind nicht spezialisiert, sondern arbeiten branchenübergreifend für jeden Kunden. Weil sie deswegen den Zielmarkt und die besonderen Anforderungen der Branche ihrer Kunden nicht gut kennen, können sie keine guten Ergebnisse erzielen. Natürlich sind nicht alle Agenturen grundsätzlich schlecht, viele von ihnen können allerdings die Bedürfnisse der Kunden nicht richtig abbilden, weshalb die Zusammenarbeit mit ihnen meist nicht nur nervenaufreibend ist, sondern meist auch reine Zeit- und Geldverschwendung ist.
„Wir sind mit ATOBU mit unserer Spezialisierung auf Betriebe rund ums Haus nicht nur scharf positioniert, sondern verfügen auch über ein hohes Maß an Branchen- und Zielgruppenverständnis.“
Mit unserer Brand „WOHNTRAUMCHECK“ vertreibe ich für unsere Kooperationspartner Produkte rund ums Haus, derzeit vor allem Solaranlagen, Wärmepumpen und Infraschall-Alarmanlagen. Hierfür generieren wir eigenständig Leads und verteilen sie auf unsere Vertriebler. Mit dieser Grundlage ist es mir möglich, die Marketingmaßnahmen unserer Kunden mit Marktnähe und großer Marktkenntnis zu realisieren. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von ATOBU von einem breiten Dienstleistungsspektrum: Weil wir das komplette Marketing-Paket für sie abdecken können, haben sie nur einen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert. Durch regelmäßige Messebesuche, Mitgliedschaften in verschiedenen Mittelstandsbündnissen und kontinuierliche Marktanalysen stellen wir sicher, dass das gesamte Team von ATOBU stets auf dem aktuellen Stand ist. Für unsere Kunden, die im Bereich der regenerativen Energien tätig sind, ist das besonders von Vorteil, denn die Gesetze und Bestimmungen ändern sich häufig.
Sebastian Schaulies über erfolgreiche Kundenergebnisse
Können Sie ein Kundenbeispiel nennen, das die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit ATOBU veranschaulicht?
Das Unternehmen Solartechnik Scheck GmbH haben wir seit ihrer Gründung marketingtechnisch begleitet. Dafür haben wir eine Webseite und Landingpages gebaut, um Kundenanfragen zu generieren. Gleichzeitig haben wir Werbeanzeigen geschaltet, um weitere Fachkräfte für das Elektroteam unseres Kunden zu gewinnen. Darüber hinaus schalten wir jetzt Anzeigen, die mögliche Vertriebspartner ansprechen sollen und bauen den Instagram-Kanal für das Unternehmen aus. Mit unserer Hilfe ist Solartechnik Scheck seit der Gründung vor sechs Monaten schon so stark gewachsen, dass das Unternehmen Monatsumsätze von 1,5 Millionen Euro erzielt. Darüber hinaus macht die effiziente Umsetzung der Maßnahmen zur Digitalisierung und Marktdurchdringung durch den Geschäftsführer und Gründer Arne Segert die Solartechnik Scheck GmbH zum optimalen Partnerbetrieb.
Außerdem betreuen wir auch Kunden, deren Unternehmen bereits erfolgreich am Markt etabliert ist. Zum Beispiel zählt die Görissen Projekt GmbH mit einem Jahresumsatz von über 30 Millionen Euro zu unseren Partnern.
ATOBU: Marktführer und Arbeitgeber Nummer eins in der Branche
Sebastian Schaulies, woher nehmen Sie Ihre Expertise?
Weil ich schon immer Interesse an Marketing und Vertrieb hatte, habe ich direkt nach der Schule ein duales Studium in diesem Bereich absolviert. In den 35 Wochenstunden, die ich parallel dazu Hochpreis-Produkte für andere Firmen verkauft habe, habe ich mir praktische Skills im Onlinemarketing und Fähigkeiten im Webdesign aneignen können – mit dem Ziel, mehr Kundenanfragen für die Produkte meiner Partner zu generieren. Nachdem ich quasi über Nacht online erste Anfragen erhalten habe, denen ich am nächsten Tag die Produkte meiner Partner verkaufen konnte, wusste ich genau, das ist es! Ich vertiefte meine Skills in der Leadgenerierung und dem Erschaffen von Hochpreis-Brandings.
Nach dem dualen Studium habe ich noch ein Jahr in einer etablierten Onlinemarketing-Agentur gearbeitet, um meinen bereits gewonnen Erfahrungsschatz einzubringen und mich mit anderen Profis der Branche auszutauschen. Ich habe schnell erkannt, dass in der Agentur viel Potenzial liegen blieb, weil sie nicht auf den Zielmarkt ausgerichtet war. So fasste ich vor vier Jahren den Entschluss, mich selbstständig zu machen, um die besten Ergebnisse zu liefern und der beste Arbeitgeber der Branche zu werden.
„Mit Gründung der ATOBU GmbH, soll die Marke ATOBU zur Anlaufstelle Nummer Eins für Firmen rund ums Haus werden.“
„Die PS richtig auf die Straße bringen“ mit ATOBU
Dafür habe ich den perfekten Ausbilder für mein Team gefunden: Thorsten Müller. Er hat einen Doppel-Bachelor in Vertriebsmanagement und Marketing und war, als wir uns kennenlernten, als Vertriebsleiter für Terrassendächer tätig. Das Unternehmen, für das er arbeitete, hat neue Niederlassungsleiter auf selbstständiger Basis gesucht, also hat er neugewonnen Partner ins Unternehmen integriert, während ich mit meiner Agentur anschließend das komplette Marketing für die neuen Standorte aufgezogen habe – vom Aufbau der Webseite bis hin zur Generierung von Kundenanfragen. Teilweise haben wir bis abends spät in Meetings zusammengesessen. Die Zusammenarbeit hat uns beide so überzeugt, dass Thorsten sich letztlich dafür entschied, bei ATOBU anzufangen – ganz klar mit der Mission, die PS richtig auf die Straße zu bringen. Dazu ergänzen wir uns menschlich sehr gut und entwickeln uns immer weiter.
Sebastian Schaulies, welche Mission steht hinter ATOBU und welche Vision verfolgen Sie?
Ebenso wie unsere Kunden sind auch wir ein mittelständisches Unternehmen mit Auszubildenden in den Bereichen Vertrieb, Marketing und digitale Mediengestaltung. Wir möchten das stärker zum Ausdruck bringen und unsere Auszubildenden mit den Auszubildenden unserer Kunden im Handwerk vereinen – nach dem Motto: von Azubis für Azubis. Unsere Mission ist es, nicht nur für Auszubildende, sondern auch für Fachkräfte und Quereinsteiger der beste Arbeitgeber in der Branche zu werden. Dafür tun wir bereits jetzt viel und optimieren uns stetig. Darüber hinaus verfolgen wir die Vision, dass ATOBU als Marktführer der Branche jedem bekannt ist. Im gleichen Zuge helfen wir unseren Kunden dabei, zum marktführenden Unternehmen in ihrer jeweiligen Branche zu werden, sofern das ihr Ziel ist.
Hier klicken, um zur Webseite von ATOBU zu gelangen.