Jung, ambitioniert und mitten im Berufsleben – doch die finanzielle Zukunft? Unsicher. Millionen von Arbeitnehmern zwischen 21 und 45 Jahren schuften Tag für Tag, bauen Karrieren auf, zahlen Miete, vielleicht sogar in einer Stadt, in der die Preise ins Unermessliche steigen. Und doch bleibt am Ende des Monats oft kaum etwas übrig. Ein Eigenheim? Unvorstellbar. Eine Kapitalanlage? Ein Traum für Besserverdiener. Dabei liegt die Wahrheit ganz woanders. Der Schlüssel zur finanziellen Sicherheit ist greifbar – man muss nur wissen, wie man ihn nutzt. Während das klassische Sparen längst von Inflation und Niedrigzinsen ausgehöhlt wurde, ermöglicht ein klug gewähltes Immobilieninvestment genau das, was sich viele wünschen: Vermögensaufbau ohne großes Eigenkapital, eine sichere Altersvorsorge und ein inflationsgeschütztes Einkommen. Doch die meisten lassen diese Chance verstreichen – aus Angst und dem Glauben, es sei „nur etwas für die Reichen“.
„Es ist tragisch: Wer sich heute keine Immobilie leisten kann, wird es sich in Zukunft erst recht nicht mehr leisten können“, warnt Stefanie Gerds, Geschäftsführerin von VIA Immo. „Denn während das Geld auf dem Konto an Wert verliert, steigen die Immobilienpreise weiter. Die einzige Möglichkeit, aus diesem Hamsterrad auszubrechen, ist zu handeln – bevor es zu spät ist.“
„Die größte Hürde beim Immobilienkauf ist nicht das Einkommen – es ist das Mindset. Wer 2.500 Euro netto verdient, kann bereits in eine Immobilie investieren“, versichert Stefanie Gerds von VIA Immo. „Das Problem ist: Die meisten wissen nicht, wie es geht.“ Genau hier setzt die Expertin mit „VIA Vermietete Immobilie als Altersvorsorge“ an. Sie zeigt Arbeitnehmern, wie sie mit einer vermieteten Immobilie eine inflationssichere Altersvorsorge aufbauen können – ohne komplizierte Prozesse, ohne hohe Ersparnisse und ohne Verwaltungsaufwand. Dabei begleitet Stefanie Gerds gemeinsam mit ihrem Geschäfts- und Lebenspartner André Sack ihre Kunden von der ersten Beratung bis zur vollständigen Verwaltung der Immobilie. Statt komplizierter Finanzierungsmodelle und spekulativer Investments setzt sie auf bewährte Strategien und einen Rundum-Service, der Standortanalyse, Finanzierung, Notartermin und Mietverwaltung umfasst.
Stefanie Gerds von VIA Immo bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Stefanie Gerds! Mit VIA Immo vermitteln Sie Ihren Kunden das Konzept der Immobilien-Vermietung zur Altersvorsorge. Weshalb gilt diese Vorgehensweise als besonders lukrativ?
Immobilien als Altersvorsorge sind besonders lukrativ, weil sie langfristig inflationssichere und wertstabile Investitionen darstellen. Während klassische Sparpläne durch niedrige Zinsen und Kaufkraftverluste immer unattraktiver werden, profitieren Immobilienbesitzer sogar von der Inflation. Denn als Sachwerte behalten Immobilien nicht nur ihren Wert, sondern steigen oft im Wert, während die laufenden Darlehen durch die Inflation real entwertet werden.
Zudem lässt sich eine vermietete Immobilie mit vergleichsweise geringem Eigenkapital finanzieren. Durch den sogenannten Hebeleffekt entsteht bereits beim Kauf ein Vermögenswert, der größtenteils durch Mieteinnahmen finanziert wird. Die monatlichen Einnahmen decken einen großen Teil der Finanzierungskosten ab, sodass der Anleger nicht primär aus dem eigenen Einkommen sparen muss, sondern vielmehr über die Immobilie „absparen“ kann.
Stefanie Gerds, für viele Menschen ist das Thema Immobilien-Investition nicht nur Neuland, sondern auch sehr einschüchternd. Welche Vorurteile oder Bedenken bringen die Kunden von VIA Immo in der Regel mit?
Tatsächlich begegnen uns oft drei große Vorurteile. Zum einen glauben viele Menschen, dass sie sich eine Immobilieninvestition nicht leisten können. Sie denken, dass Immobilieninvestments nur für Wohlhabende möglich sind. Doch das stimmt nicht. Mit der richtigen Finanzierungsstrategie kann eine vermietete Immobilie auch mit einem normalen Einkommen erworben werden. Die Mieteinnahmen decken einen großen Teil der Finanzierungskosten, und oft lassen sich auch Nebenkosten wie Notar- und Grunderwerbsteuer mitfinanzieren. So entsteht ein Vermögenswert, ohne dass große Ersparnisse nötig sind.
Außerdem fürchten Interessenten, sich kontinuierlich um die Immobilie kümmern zu müssen und als Vermieter Reparaturen, Mieterwechsel oder andere administrative Aufgaben übernehmen zu müssen. Doch genau hier setzen wir mit unserem Full-Service-Ansatz an. Wir übernehmen die Verwaltung, das Mietermanagement und alle organisatorischen Aufgaben, sodass die Investoren selbst kaum Aufwand haben.
Nicht zuletzt sind viele Menschen auch der Meinung, die Immobilie müsse sich in ihrer unmittelbaren Umgebung befinden, um sie besser im Blick behalten zu können. Doch in Wahrheit liegen die besten Anlageobjekte oft an anderen Standorten – dort, wo die Mietnachfrage hoch und die Wertentwicklung besonders attraktiv ist. Durch unsere Erfahrung und Marktexpertise identifizieren wir genau diese Standorte und sorgen dafür, dass unsere Kunden optimal investieren – ganz unabhängig von ihrem Wohnort.
Kein Risiko, kein Stress: VIA Immo übernimmt den gesamten Prozess
Wie stellen Sie sicher, dass die ausgewählten Immobilien nicht nur wirtschaftlich sinnvoll für den Kunden sind, sondern auch den Bedürfnissen der Mieter entsprechen?
Unser Wunschkunde ist jemand, der grundsätzlich offen für das Thema ist, sich aber noch nicht tiefgehend damit beschäftigt hat. Wir holen ihn genau dort ab und begleiten ihn durch den gesamten Prozess – vom ersten Gespräch bis zur finalen Kaufentscheidung. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass es nicht um persönliche Vorlieben geht, sondern um das, was wirtschaftlich sinnvoll ist. Schließlich muss der Köder dem Fisch schmecken, die Immobilie muss also attraktiv für den Mieter sein, nicht zwingend für den Käufer.
Bei der Auswahl greifen wir auf ein bundesweites Portfolio zurück und wählen die Immobilien gemeinsam mit unseren Kunden nach objektiven Kriterien aus. Wir arbeiten mit großen Immobilieninitiatoren zusammen, die uns als Vertriebskanal nutzen. Diese stellen uns die Objekte zur Verfügung, und wir übernehmen den gesamten Vermittlungsprozess.
„Der große Vorteil für unsere Kunden: Sie müssen keine Maklercourtage zahlen.“
Stefanie Gerds, was passiert nach dem Kauf? Wie viel Aufwand hat der Kunde von VIA Immo im laufenden Betrieb?
Nahezu keinen. Alles Administrative ist delegiert – von der Mietverwaltung bis zur Instandhaltung. Natürlich sollte man sich als Eigentümer informieren und Dokumente durchsehen, aber der tägliche Aufwand ist minimal. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Mietausfallversicherung abzuschließen, die für rund zwölf Euro pro Monat sechs Monate Leerstand abdeckt. Die meisten Kunden entscheiden sich am Ende aber dagegen, weil das Risiko tatsächlich sehr gering ist.
Was unterscheidet die VIA Immo von anderen Anbietern?
In erster Linie unterscheidet uns unsere Branchenerfahrung von vielen anderen Anbietern: Schließlich sind wir bereits über 30 Jahre in der Branche tätig und wissen damit genau, was funktioniert und was nicht. So lassen wir beispielsweise viele neue Trends und komplizierte Modelle bewusst aus, um keine unnötigen Risiken einzugehen. Zudem folgt VIA Immo einem sehr beratungsintensiven Ansatz, in dem der Kunde immer im Mittelpunkt steht.
„Uns geht es nicht darum, einfach Immobilien zu verkaufen, sondern dem Kunden eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen.“
Außerdem arbeiten wir ausschließlich mit bewährten und stabilen Konzepten. Bei uns gibt es keine spekulativen Investments, keine riskanten Sonderabschreibungsmodelle – sondern ausschließlich solide und langfristige Strategien.
Stefanie Gerds über Kundenerfahrungen, die in Erinnerungen bleiben, und ihren Weg in die Immobilienbranche
Gibt es eine Kundenstory, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?
Erfahrungen zufriedener Kunden gibt es natürlich viele. Einer von ihnen ist Robert Kiesling: Das, was mich an seiner Geschichte besonders beeindruckt hat, war,mit ansehen zu dürfen, wie sich sein Mindset veränderte. Obwohl er zu Beginn sehr skeptisch, fast schon ablehnend war, nichts hören wollte und allgemein viele Vorbehalte hatte, ließ er sich am Ende doch auf die Zusammenarbeit ein. Eine Entscheidung, die er bis heute keinen Tag bereut, denn er war begeistert, was alles möglich ist. Denn sobald man unser Prinzip wirklich versteht und durchblickt, führt am Erfolg kein Weg mehr vorbei. Sein Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass es oft die eigene Unsicherheit ist, die dem eigenen Erfolg im Weg steht.
Sie sind bereits seit über 20 Jahren im Immobilienbereich tätig. Wie sind Sie zu dieser Branche gekommen?
Meine Karriere in der Immobilienbranche begann tatsächlich vor über 20 Jahren – zunächst in einem administrativen Bereich, in dem ich wertvolle Einblicke in die Abläufe und Strukturen der Branche gewinnen konnte. Doch schnell wurde mir klar, dass mich das Thema Immobilien fasziniert und dass ich hier nicht nur organisatorisch, sondern auch strategisch arbeiten möchte.
Über die Jahre habe ich in verschiedenen Unternehmen Erfahrungen gesammelt und mich kontinuierlich weiterentwickelt. Heute bin ich als Geschäftsführerin für VIA Immo tätig und kann auf eine Vielzahl erfolgreicher Immobilienvermittlungen zurückblicken. Ich bin mittlerweile für fünfstellige Verkaufszahlen verantwortlich und habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen auf dem Weg zur finanzstarken Altersvorsorge mit Immobilien zu begleiten.
Wissen statt Angst: Wie Stefanie Gerds mit VIA Immo Menschen zur richtigen Entscheidung führt
Neben Ihrer Beratung bieten Sie auch ein Online-Seminar an. Was hat es damit auf sich?
Ein besonderes Herzensprojekt von mir ist unser Webinar zum Thema „Vermietete Immobilien als Altersvorsorge“, das mittlerweile über 11.000 Zuschauer erreicht hat. Damit bieten wir Menschen eine einfache und verständliche Möglichkeit, sich über Immobilieninvestments zu informieren. Und das ohne komplizierten Fachjargon oder versteckte Verkaufsabsichten. Denn mein Ziel war es schon immer, Menschen aufzuklären und ihnen zu zeigen, dass ein Immobilieninvestment für die Altersvorsorge nicht kompliziert oder unerreichbar sein muss.
Wie soll es in Zukunft weitergehen? Welche Mission verfolgen Sie mit VIA Immo?
Wir wollen Privatpersonen zeigen, dass vermietete Immobilien eine der besten Möglichkeiten zur Altersvorsorge sind. Viele Menschen verstehen das Prinzip nicht, weil ihnen die richtigen Informationen fehlen. Sei es durch mangelnde Schulungen oder durch bewusste Fehlinformationen in der Finanzbranche. Schließlich wissen viele Finanzberater und Versicherungsmakler selbst nicht, wie sich eine Immobilie als Kapitalanlage rechnet. In einigen großen Versicherungsvertrieben wurde mir sogar gesagt, dass man bewusst keine inflationsbereinigten Rentenberechnungen zulässt, weil dann viele Produkte nicht mehr verkauft würden. Unsere Mission ist es, diese Lücke zu schließen und den Menschen eine echte Alternative zu bieten.
Dann melden Sie sich jetzt bei Stefanie Gerds von VIA Immo

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.
