Von den Medien lange Zeit als „die großen Gewinner der Corona-Krise“ bezeichnet, bemühen sich Supermärkte weiter darum, möglichst viele Kunden für sich zu begeistern und sie zu ihrer Zufriedenheit zu bedienen, so Sven Klee von der Rheinpuls Health Care GmbH. Allerdings stehen ihren Anstrengungen bereits die nächsten Hindernisse entgegen. Das Blatt wendet sich allmählich. Neben der Belastung durch die weiterhin hohe Inflationsrate haben ihre Betriebskosten insbesondere mit dem Anstieg der Strompreise erheblich zugenommen.
Parallel dazu werden Produkte teurer und ihre Gewinnspanne schrumpft stetig. Schließlich können sie die zusätzlichen Kosten nicht eins zu eins an ihre Kunden übertragen. Ihr wesentlichstes Problem ist jedoch, dass sie trotz aktueller Hygienekonzepte durch regelmäßige Mitarbeiterausfälle ausgebremst werden. „Unserer Erfahrung nach bemühen sich zwar die meisten Verantwortlichen um eine umfassende Reinigung ihrer Supermärkte. Stützen sie sich jedoch allein darauf, müssen sie weiterhin mit hohen Krankheitsquoten rechnen. Gerade für kleinere Märkte stellt das ein ernsthaftes Risiko dar“, betont Sven Klee, Geschäftsführer der Rheinpuls Health Care GmbH.
„Erweitern die Supermärkte ihr Hygienekonzept dagegen um unsere innovativen Lösungen, bieten sie nicht nur ihren Mitarbeitern und Kunden ein nachweislich sauberes Umfeld. Vielmehr kreieren sie auf diese Weise ein unvergleichliches Alleinstellungsmerkmal. Das macht sie zum regionalen Kundenmagneten“, fügt der Gesundheitsexperte für Infektionsschutz Sven Klee hinzu. Dabei steht eines fest: Um sich gegen Billigmarken und Discounter durchsetzen zu können, müssen Supermärkte ihren Kunden zusätzliche Anreize bieten, an ihrer Außenwahrnehmung arbeiten und das eigene Team durchgehend fit halten. Dank langjähriger Zusammenarbeit mit Kaufleuten aus ganz Deutschland konnten Sven Klee und sein Team der Rheinpuls Health Care GmbH wirkungsvolle Lösungen entwickeln, die all diese Aspekte erfüllen. So heben sich Vollsortimenter und Supermärkte mit den „You’re Protected / Du bist geschützt“-Beschichtungen von Rheinpuls deutlich von ihrer Konkurrenz ab. Sie steigern die Zufriedenheit ihrer Kunden messbar und senken den Krankenstand ihrer Mitarbeiter nachhaltig.
Effiziente Bekämpfung von Krankheitserregern in Supermärkten: Wie die Rheinpuls Health Care GmbH neue hygienische Standards setzt
„Auch im Supermarkt-Alltag werden Krankheitserreger von unseren Händen auf Oberflächen und von dort auf die Hände anderer Personen übertragen. So kann man sich noch bis zu sechs Monate später anstecken – die meisten Menschen unterschätzen das“, erklärt Sven Klee. Besonders problematisch dabei ist, dass beim Desinfizieren und Händewaschen oft ganze Handareale vergessen und Einwirkzeiten nicht eingehalten werden. Kein Wunder also, dass Schmierinfektionen zu den häufigsten Ursachen für krankheitsbedingte Personalausfälle gehören.
Ziel der „You’re Protected / Du bist geschützt“-Beschichtungen ist es, genau diese Problematik zu lösen, indem sie Krankheitserreger fernhalten und sie unschädlich machen. Zu diesem Zweck bringen die Experten der Rheinpuls Health Care GmbH in den Supermärkten an allen relevanten Oberflächen eigens entwickelte Lacke und Sprays an, die das Eindringen von Mikroorganismen durch vollständige Versiegelung lückenlos unterbinden und verhindern, dass diese an ihnen haften können. Ergänzend hierzu werden beispielsweise Einkaufswägen, Tür- und Kühlregalgriffe, Selbstbedienungstheken oder Touchscreens mit den „You’re Protected / Du bist geschützt“-Folien ausgestattet. Sie blockieren durch in einer Glasmatrix eingebettete Silberionen den Stoffwechsel von Krankheitserregern, hemmen deren Vermehrung und töten sie restlos ab.
Sven Klee: Viren und Bakterien dauerhaft entfernen durch „You’re Protected / Du bist geschützt“-Folien
„Nicht nur entfernen unsere Beschichtungen sofort 99,99 Prozent aller Viren und Bakterien – dank ihrer Leistungsfähigkeit und unseres Services tun sie das sogar dauerhaft.“
Demnach profitieren Supermärkte von einer Mindestwirkungsdauer von drei Jahren. Sie müssen sich während dieser Zeit abgesehen von der herkömmlichen Reinigung ihrer Betriebsräume um nichts mehr kümmern. So fallen auch die ständigen Flächendesinfektionen weg, was Zeit und Ressourcen spart. Darüber hinaus weisen individualisierte Folien und Aufkleber auf die neuen hygienischen Oberflächen hin. Sie sorgen so dafür, dass der umfassende Schutz durch die „You’re Protected / Du bist geschützt“-Folien für jeden sichtbar ist. Auf diese Weise erzeugen die Supermärkte einen positiven psychologischen Effekt, der das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter und Kunden nachweislich steigert. „Hinzuzufügen ist, dass all unsere Beschichtungen dermatologisch getestet wurden. Damit schließen wir auch das Risiko von Hautirritationen oder allergischen Reaktionen aus“, ergänzt Sven Klee von der Rheinpuls Health Care GmbH.
Wettbewerbsvorteile durch verbesserte Hygiene: So setzen sich Supermärkte gegen ihre Konkurrenz durch
„Mit unseren Beschichtungen der Rheinpuls Health Care GmbH werden Supermärkte nicht nur ihrer Pflicht gerecht, sich um das Wohlergehen ihrer Kunden und Mitarbeiter zu kümmern. Vielmehr beobachten wir in der Praxis immer wieder, dass sie sich damit entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen, mit deren Hilfe sie sogar die Kundschaft der Konkurrenz anlocken“, erzählt Sven Klee. Dank der mit individuellen Logos gestalteten Folien und Hinweissiegel sind Kunden und Mitarbeiter stets über den fortschrittlichen Hygieneschutz informiert. Das schafft nicht zuletzt ein völlig neues Einkaufserlebnis mit maximalem Wohlfühlfaktor – und spricht sich entsprechend schnell herum. Zusätzlich lässt sich dieser Aspekt durch aktive Werbemaßnahmen zur Kunden- und Mitarbeitergewinnung nutzen, wobei das Team der Rheinpuls Health Care GmbH die Supermärkte mit maßgeschneiderten Marketing-Konzepten unterstützt. So heben sie sich am Markt als hygienisch sicherer Ort zum Einkaufen sowie als verantwortungsbewusster Arbeitgeber von ihrer Konkurrenz ab.
„Verzichten Supermärkte jedoch auf derart innovative Maßnahmen, werden sie es schon in den nächsten Jahren schwer haben“, mahnt Sven Klee. Schließlich würden nach Erkenntnis des Gesundheitsexperten schon jetzt etwa 70 Prozent der Deutschen vermehrt beim Discounter einkaufen. Sichern sich Vollsortimenter und Supermärkte nicht schnellstmöglich überzeugende Alleinstellungsmerkmale und zusätzliche Vorteile für ihre Kunden, fehlt es ihnen schlichtweg an den nötigen Argumenten, um den Vorzug vor solchen Billiganbietern zu erhalten. Gerade jetzt, wo viele deutsche Haushalte mit finanziellen Engpässen zu kämpfen haben und deshalb sparsamer einkaufen, könne man sich nicht mehr darauf verlassen, dass die Kunden von allein kommen, wie Sven Klee weiß: „Supermärkte müssen das Heft selbst in die Hand nehmen – mit uns haben sie dabei alle Trümpfe in der Hand.“
Hier klicken, um zur Webseite von der Rheinpuls Health Care GmbH zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.