Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Tim Marquardt: Der Schlüssel zu effektivem Recruiting im IT-Bereich

Speziell in der heutigen Wirtschaftslage sind IT-Unternehmen nur so erfolgreich wie ihre Mitarbeiter. Die Suche nach hochqualifizierten IT-Talenten gestaltet sich aufgrund veralteter Recruiting-Strategien allerdings zunehmend schwieriger – der vermeintliche Fachkräftemangel ist dabei jedoch nicht das eigentliche Problem. Vielmehr müssen IT-Unternehmen lernen, mit der Zeit zu gehen und ihre Arbeitgebermarke digital zu stärken. Wie genau das funktioniert, hat uns Recruiting-Experte Tim Marquardt im Interview verraten.

Jobportale, Stellenanzeigen und Mundpropaganda – Unternehmen im IT-Sektor, die sich ausschließlich auf diese traditionellen Recruiting-Methoden verlassen, spüren den Fachkräftemangel besonders stark. Die Situation wird kritisch, wenn die Arbeitslast nicht mehr bewältigt werden kann, die Teamstimmung leidet und der Stresspegel steigt. Zwar haben durchaus einige Unternehmen die Dringlichkeit der Situation erkannt und sich um externe Unterstützung bemüht – jedoch führte auch das nur selten zum gewünschten Erfolg. „Wenn hohe Vermittlungsgebühren bezahlt werden müssen, erwarten Unternehmen natürlich langfristige Ergebnisse“, erläutert Tim Marquardt, Geschäftsführer von Marquardt Medien. „Verlassen neue Mitarbeiter das Unternehmen aber bereits nach wenigen Monaten wieder, ist die Enttäuschung umso größer. Ob in Eigenregie oder mit Hilfe von außen – wer sich nicht auf bewährte Methoden stützt, wird seine Probleme niemals nachhaltig lösen können.“

„Unternehmen haben heutzutage die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgeber im Internet zu präsentieren – und genau hier liegt die Chance, den Fachkräftemangel effektiv zu bekämpfen“, fügt er hinzu. Mit Marquardt Medien hat Tim Marquardt eine Personalagentur etabliert, die IT- und Softwareunternehmen in Phasen des Personalmangels genau hierbei zuverlässig unterstützt. „Unser Fokus liegt auf einem wirklich nachhaltig funktionierenden System“, betont der Recruiting-Experte Tim Marquardt. „Unsere Methode basiert auf psychologisch fundierten Ansätzen, die es uns ermöglichen, die Zielgruppe individuell und effektiv anzusprechen. Auf diese Weise generieren wir Sichtbarkeit und Überzeugungskraft, die weitaus wirkungsvoller sind als eine standardisierte Stellenanzeige.“ Seine Strategie trägt zudem auch nach der Einstellung der so dringend benötigten Fachkräfte Früchte und führt zu einer signifikanten Reduzierung der internen Fluktuation.

Tim Marquardt von Marquardt Medien bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Tim Marquardt! Sie unterstützen IT-Unternehmen durch Social Recruiting dabei, trotz Fachkräftemangel hochqualifiziertes Personal zu finden. Wie nimmt Ihre Zielgruppe diesen Lösungsansatz wahr?

Viele IT-Unternehmen stehen unseren digitalen Recruiting-Strategien tatsächlich erst einmal skeptisch gegenüber. Nicht wenige von ihnen haben Zweifel daran, ob sie ihre Zielgruppe über Kanäle wie Instagram, Facebook oder LinkedIn erreichen können. Besonders bezüglich sozialer Medien gibt es oft das Missverständnis, dass ihre Zielgruppe dort nicht aktiv ist. Unsere Zahlen und Ergebnisse zeigen jedoch ein anderes Bild: Wir erreichen über soziale Netzwerke auch sehr spezielle Berufe, die sonst nur schwer zu lokalisieren sind.

Tim Marquardt von Marquardt Medien

Ein häufiges Missverständnis liegt zudem im Alter der gewünschten Bewerber. Viele Unternehmen suchen erfahrene Mitarbeiter und denken, dass sie auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn nur junge Leute erreichen, die keine ausreichende Berufserfahrung mitbringen. Das stimmt jedoch nicht: Ein Partnerbetrieb von uns hatte erst vor kurzen dieselben Bedenken – war dann jedoch überrascht, als die ersten zwei durch uns eingestellten Mitarbeiter beide etwa 50 Jahre alt waren und somit gut zum erfahrenen Team passten. Aufgrund dieser positiven Erfahrung hat der Betrieb sofort weitere Maßnahmen ergriffen und kürzlich eine Ausbildungskampagne initiiert, um zusätzlich die jüngere Generation anzusprechen.

Der Unterschied von Marquardt Medien zu anderen Personalagenturen

Tim Marquardt, worin unterscheiden Sie sich von anderen Personalagenturen auf dem Markt? Warum sollten IT-Unternehmen zu Marquardt Medien kommen?

Grundsätzlich haben wir ein tiefgehendes Zielgruppenverständnis und eine direkt auf sie zugeschnittene Herangehensweise. Unser Team verfügt über Branchenkenntnisse und Insiderwissen. Wir verstehen also die spezifischen Herausforderungen der Zielgruppe und wissen, was die Mitarbeiter in der IT- und Softwarebranche bewegt.

„Im Gegensatz zu Agenturen, die viele verschiedene Branchen bedienen, konzentrieren wir uns ausschließlich auf den IT- und Softwarebereich.“

Diese Spezialisierung ermöglicht es uns, gezielt und effektiv zu arbeiten. Mitarbeitergewinnung über die sozialen Netzwerke ist zwar noch relativ neu – doch es gibt bereits viele Unternehmen, die auf diesen Zug aufgesprungen sind. Deshalb reicht es nicht aus, nur einfache Stellenanzeigen mit generischen Überschriften wie „Wir suchen dich, Fachinformatiker – bewirb dich bei uns“ zu schalten. Stattdessen gehen wir kreativ und individuell an die Sache heran.

Tim Marquardt von Marquardt Medien: Mit einer starken Arbeitgebermarke zu mehr Sichtbarkeit unter den Fachkräften

Wie genau sieht die Zusammenarbeit mit Ihnen aus? Welchen Ansatz verfolgen Sie dabei?

Unser Ansatz beginnt nicht einfach mit dem Schalten von Werbeanzeigen. Marquardt Medien führt zunächst umfassende Analysen durch. Dazu gehört, dass wir die Zielgruppe genau untersuchen, Persönlichkeitstests mit den Mitarbeitern des Unternehmens durchführen und gezielt herausfinden, wie die Zielgruppe richtig angesprochen werden kann und welche Persönlichkeiten am besten ins Team passen. Das Letzte, was ein Unternehmen möchte, ist schließlich einen Mitarbeiter einzustellen und nach sechs Monaten festzustellen, dass er nicht ins Team passt. Unsere Untersuchungen umfassen auch Wettbewerbsanalysen und die Ermittlung der Wechselmotive in der jeweiligen Region, da diese von Gebiet zu Gebiet variieren können. Dadurch stellen wir sicher, dass wir die richtigen Mitarbeiter finden, die nicht nur die nötigen Fähigkeiten, sondern auch die passende Persönlichkeit für das Unternehmen mitbringen. Abschließend wollen wir die Arbeitgebermarke unserer Kunden digital und regional stärken.

Tim Marquardt von Marquardt Medien

Tim Marquardt: „Mitarbeiter sollen langfristig im Unternehmen bleiben“

Was können sich IT-Unternehmen unter dem Begriff „Arbeitgebermarke“ vorstellen?

Die Arbeitgebermarke umfasst im Gesamten zwei Aspekte: die nach innen und die nach außen gerichtete Identität eines Arbeitgebers. Es gibt Unternehmen, die nach außen hin als attraktiver Arbeitgeber auftreten und viele Bewerbungen erhalten, jedoch intern nicht als besonders guter Arbeitgeber wahrgenommen werden. Daher ist es wichtig, die Arbeitgebermarke in beide Richtungen zu entwickeln. Wir setzen dazu auf regelmäßige Fotoshootings und Videoproduktionen, um Content für die sozialen Netzwerke zu generieren. Dieser wird strukturiert veröffentlicht – zudem können ebenfalls gezielte Recruiting-Kampagnen geschaltet werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, unsere Kunden darin zu schulen, wie sie selbst gute Arbeitgeber werden können und nicht nur nach außen hin so wirken. Mitarbeiterbenefits spielen dabei eine große Rolle, ebenso wie Zufriedenheitsbefragungen der Mitarbeiter, um den Erfolg messen zu können. Unser Fokus liegt darauf, dass Mitarbeiter langfristig im Unternehmen bleiben möchten. Das ist entscheidend, um jene Fachkräfte für unsere Kunden begeistern zu können, die mit ihrem aktuellen Arbeitgeber unzufrieden sind.

Diese Resultate dürfen Kunden von Marquardt Medien erwarten

Haben Sie für uns vielleicht eine Erfolgsstory aus dem Alltag mit Ihren Kunden?

Zum einen gibt es da die IT COM Langer GmbH aus einem eher ländlichen Bereich in Bayern, mit der wir zusammengearbeitet haben. Die Geschäftsführerin war angenehm überrascht, als wir innerhalb weniger Stunden über fünf Bewerbungen erhielten. Nach nur sechs Wochen hatten wir bereits über 20 Bewerbungen generiert. Man berichtete mir im ersten Update-Call, dass sie bereits vier Mitarbeiter eingestellt haben – darunter drei IT-Techniker und eine Mitarbeiterin im Büromanagement. Solche herausragenden Ergebnisse sind speziell in ländlichen Regionen nicht alltäglich.

Tim Marquardt zusammen mit Torsten Suchomel, Geschäftsführer der FAIRNETZT Systemhaus GmbH:

Ein weiteres Beispiel ist die FAIRNETZT Systemhaus GmbH aus Berlin, mit der wir langfristig zusammenarbeiten, um eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Der Geschäftsführer hat mittlerweile bereits drei IT-Systemadministratoren und einen Azubi eingestellt – und auch weiterhin gehen regelmäßig Initiativbewerbungen bei ihnen ein. Wir planen bereits die nächste Kampagne zur Mitarbeitergewinnung.

Auch für die TriPlus Systemhaus GmbH aus Schneverdingen haben wir früh damit begonnen, eine attraktive Arbeitgebermarke in den sozialen Medien aufzubauen. Durch gezielte Recruitingkampagnen konnte der Kunde innerhalb von vier Wochen eine Finanzbuchhalterin einstellen. Zudem erhielten sie viel positive Resonanz direkt über den organischen Aufbau der Arbeitgebermarke, was sich dementsprechend auf die Bewerbungen ausgewirkt hat.

Wie Tim Marquardt ein digitales Support-Powerhouse für IT-Unternehmen schuf

Wie kam es zur Gründung von Marquardt Medien?

Ich habe das Unternehmen im Jahr 2020 gegründet – ursprünglich mit der Motivation, Unternehmen im Mittelstand dabei zu helfen, eine starke Onlinepräsenz aufzubauen, um neue Kunden zu gewinnen. Anfangs lag der Fokus allgemein auf der Neukundengewinnung und generellem Branding, wie etwa Logo-Design oder Webseitenerstellung. Ein Kunde war damals restlos von meiner Arbeit begeistert und hat mich spontan gefragt, ob ich ihn nicht auch beim Recruiting unterstützen könnte – für mich natürlich ein Pilotprojekt, das uns jedoch gezeigt hat, wie sinnvoll wir unser Know-how tatsächlich einsetzen können. Zwei Jahre später sind wir vollständig in die Recruiting-Branche eingestiegen. Die Resonanz war enorm positiv, der Kunde hat uns weiterempfohlen und wir haben uns immer weiter spezialisiert. Mit der Zeit haben wir festgestellt, dass wir in der IT- und Softwarebranche die besten Erfahrungen und Ergebnisse erzielen. Unsere Kunden aus diesem Bereich waren auch am zufriedensten und haben uns am häufigsten weiterempfohlen.

Tim Marquardt von Marquardt Medien zusammen mit Gerhard Hinrichs, Geschäftsführer der triPlus Systemhaus GmbH:

Wie steht es um Ihre Vision? Worauf können sich Ihre Kunden in Zukunft freuen, Tim Marquardt?

Wir haben gerade erst einen neuen Standort hier in Hamburg eröffnet und sind bewusst von einem ländlichen in einen städtischen Bereich gezogen, um unsere Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen. Mit einem schönen Büro direkt am Wasser haben wir genug Platz, um weitere kreative Köpfe einzustellen und unser Team zu erweitern. Dadurch können wir noch mehr IT-Unternehmen unterstützen und letztendlich auch eine Marktführerschaft anstreben.

Unser primäres Ziel bleibt natürlich das Recruiting, aber aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage erhalten wir vermehrt Anfragen von Partnerunternehmen im Bereich der Neukundengewinnung. Dies ist definitiv ein Geschäftsfeld, das wir bei Marquardt Medien weiter ausbauen möchten – besonders angesichts der aktuellen Wirtschaftslage.

Sie wollen ein effizientes Rekrutierung von qualifizierten IT-Fachkräften, die perfekt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind?
Dann melden Sie sich bei Tim Marquardt von Marquardt Medien und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Marquardt Medien zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz