YouTube-Videos mit Hinweisen zur Optimierung von Kampagnen, Tutorials zum Facebook-Werbeanzeigenmanager oder teure Kurse: Wer als Onlinehändler auf eigene Faust wertvolles Werbebudget in den sozialen Medien einsetzt, wird oft von dem Ergebnis enttäuscht. Beim Thema Budget wird dabei meist der erste Fehler gemacht. Denn viele Unternehmer veranschlagen eine zu niedrige Summe für ihre Werbeausgaben. Sie setzen es ein, um ohne klare Strategie und Kenntnis ihrer Zielgruppe semiprofessionelle Posts und Fotos zu bewerben. Sie probieren alle aus dem Internet gesammelten Hacks aus, wechseln ihr Konzept mangels Erfolg wöchentlich und kommen dabei doch keinen Schritt voran. Was sich nach Schwarzmalerei anhört, ist in der Praxis leider die Realität, wie Tin Phan weiß. Der Experte im Digitalmarketing setzt mit seiner Freiheit Media GmbH auf hochprofessionelles Marketing im Bereich E-Commerce.
Im ersten Schritt kümmern Tin Phan und sein Team von Freiheit Media sich um das zu bewerbende Produkt. Wie viel Umsatz wurde damit bereits generiert? Lässt es sich im bisherigen Rahmen gut verkaufen, sorgt Tin Phan mit einer langfristigen Strategie für eine nachhaltige Umsatzsteigerung. Der Gründer und die Experten von Freiheit Media an seiner Seite berechnen die richtige Budgethöhe für die Kampagnen, durchleuchten die Zielgruppe und legen auf Basis dessen fest, was genau in der Werbeanzeige überhaupt kommuniziert werden soll.
Als Facebook-Partner haben Tin Phan und sein Team von Freiheit Media einen direkten Draht zum Facebook-Headquarter in Dublin. Über Updates, Trends und Entwicklungen werden sie dadurch immer auf dem aktuellen Stand gehalten und können die Strategien entsprechend anpassen. Weitere Leistungen der Freiheit Media GmbH sind die Schaltung von Werbeanzeigen, die Verbesserung der Shops und Webseiten sowie eine umfassende strategische Beratung. Von der ersten Kundenansprache bis hin zum Kauf stehen die Profis zur Seite und holen das Maximum aus den Onlineshops heraus.
Kurz gefragt: Tin Phan von Freiheit Media über unseriöse Agenturen und Trends in der Online-Welt
Wenn man als Betreiber eines Onlineshops Unterstützung im digitalen Marketing sucht, hat man unzählige Agenturen zur Auswahl. Was macht einen guten Anbieter Ihrer Meinung nach aus, auf welche Punkte sollte man als Händler ganz besonders achten?
Zunächst einmal sind es alle Agenturen mit einer Erfolgsgarantie, von denen ich die Finger lassen würde. Eine Garantie kann nicht gegeben werden, wenn erstmals mit einem Kunden zusammengearbeitet wird. Das Verhältnis aus Agenturkosten und der errechneten Gewinnerwartung sollte außerdem angemessen sein: Wenn ich 1.000 Euro monatlich für die Dienstleistung zahle, können mir keine Hunderttausend Euro Umsatz in dieser Zeit versprochen werden. Das halte ich für unseriös. Im Erstgespräch sollte der Kunde darüber hinaus darauf achten, dass es einen klaren Ablaufprozess gibt. Alles andere zeugt von wenig Kundenerfahrung.
Und wie sehen die Kundenresultate dann aus, wenn klare Prozesse und vor allem Erfahrung zusammentreffen, wie es bei Freiheit Media der Fall ist?
Dabei werden auch im Onlinemarketing erfahrene Händler auf ein völlig neues Level gehoben. Einer unserer Kunden von Freiheit Media, eine Schmuckmarke, wusste schon im Erstgespräch genau, wovon wir sprechen. Sie selbst waren schon sehr erfahren im Bereich Facebook Ads und hatten bereits Kampagnen mit Budgets im fünfstelligen Bereich durchgeführt. Und dennoch konnten sie dank unserer Zusammenarbeit profitieren und ihrem Umsatz einen Schub verleihen. Denn die Marketing-Mitarbeiter hatten dadurch auch mehr Zeit für andere Aufgaben. Bei Unternehmen ohne Erfahrung sieht es ähnlich aus. Bei einem Kunden aus dem Food-Bereich aus Hamburg haben wir es mit unserem Team von Freiheit Media geschafft, das Geschäft auf ein ganz neues Niveau zu führen. Aus drei Mitarbeitern wurde binnen eines Jahres ein Team aus zehn Leuten.
Tin Phan über die Zukunft der Branche
Auf diesem Erfolg sollte man sich wahrscheinlich nicht ausruhen — die sozialen Medien sind wahnsinnig schnelllebig. Wie siehst du die Zukunft der Branche für Onlinehändler?
Onlineshops müssen zunehmend Wert auf immer mehr Informationen legen, die sie ihren Nutzern bieten. Und zwar in allen Formen, zum Beispiel mit Produktvideos und Infografiken, die den Mehrwert des Produktes klarmachen. Es muss vor allem Content sein, der potenzielle Käufer auf ein Produkt aufmerksam macht und in ihnen das Gefühl auslöst, genau dieses Produkt haben zu wollen. Die Branche wächst immer stärker, was gleichzeitig mehr Konkurrenz bedeutet. Deshalb sollte man als Onlineshopbetreiber das Know-how von Experten in Anspruch nehmen. Nur so stellt sich möglichst zügig und effizient der gewünschte Erfolg ein.
Hier klicken, um zur Webseite von Freiheit Media zu gelangen.
Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.