Während seiner jahrelangen Tätigkeit in der Versicherungs- und Finanzbranche, ist Wladimir Simonov immer wieder eine Sache aufgefallen:
Die Neukundengewinnung durch Social-Media-Marketing ist für Versicherungsvermittler vollkommen trivial und sehr einfach umsetzbar.
Was aber den Beratern wirklich Probleme bereitet und davon abhält, signifikant mehr Umsatz zu machen, ist die Kunst des Verkaufens. Sie können einfach Kunden nicht von A (ihre Ausgangssituation) nach B (ihr Ziel) bringen, erklärt Wladimir Simonov.
Wladimir Simonov: Verkaufen ist einfach!
Wer denkt, dass man für die Kunst des Verkaufens einen Master-Abschluss oder einen teuren Kurs an einem gehobenen Institut ablegen muss, liegt falsch, weiß Wladimir Simonov. Gleichermaßen falsch ist es, dass man dafür geboren sein müsste.
Verkaufen kann jeder lernen – und das sogar in vier bis acht Wochen. Es ist keine Raketenwissenschaft, für die du jahrelang trainieren und studieren musst. Im Gegenteil – wenn du ein Smartphone bedienen und gängige Apps à la Whatsapp nutzen kannst, bist du bereits absolut geeignet, führt Wladimir Simonov weiter aus.
Beim Verkaufen geht es darum, Menschen zu einem Entscheidung, das heißt – zu einem Abschluss oder keinem Abschluss zu bewegen. Nicht einmal das haben alle Versicherungs- und Finanzberater verstanden.
Du musst die Bedürfnisse deines Gegenübers erkennen und sie mit deinem Angebot exakt abdecken. Wenn der Kunde das Gefühl bekommt, du würdest ihm was andrehen was er nicht braucht, springt er ab.
Die Aufwärtsspirale des Verkaufens
Sobald du weißt, wie du Neukunden erfolgreich abschließt und sie zu zufriedenen Bestandskunden machst, fängt dein Geschäft an automatisch zu laufen, führt Wladimir Simonov weiter aus. Du hast glückliche Kunden und diese führen durch Mundpropaganda zu weiteren Kunden.
Den Gewinn kannst du dann in Mitarbeiter oder Werbeanzeigen investieren, um noch mehr Neukunden zu akquirieren und auch erfolgreich abzuschließen. Das System funktioniert aber nur, wenn du auch richtig verkaufen kannst.
Im Prinzip kannst du dir das Ganze wie ein Riesenrad vorstellen, welches immer mehr an Fahrt gewinnt. Das nennt Wladimir Simonov die Aufwärtsspirale des Verkaufens.
Dein Mindset ist entscheidend: Sei gut drauf!
Wer entscheidet, ob du morgens gut oder schlecht gelaunt bist? Die einzig richtige Antwort ist: Nur du und niemals dein Kunde.
Auch wenn ein Kunde dich schlecht behandelt, Termine absagt, storniert oder nicht kauft, sollte das keine Auswirkung auf deine Laune haben. Lass solche Situationen nicht an dich herankommen, du musst das Mindset eines Kriegers entwickeln und positiv weitermachen, so Wladimir Simonov.
Denn Wladimir Simonov versichert dir: „Rückschläge werden auch dich treffen. Sie sind Teil eines jeden Aufwärtstrends. Wie du damit umgehst, ist deine Sache. Also gib diese Verantwortung nicht an andere Menschen ab.“
Das Thema Mindset hält er für so wichtig, dass er auch in seinem Coaching darauf eingeht. „Denn sobald du deine inneren Glaubenssätze überwunden hast und in dir eine positive Grundhaltung schaffst, wirst du Leute allein mit deiner Einstellung zum Kauf überzeugen. Und das zeichnet einen erfolgreichen Verkäufer aus.“
Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.