Heute ist das Onlinemarketing für Unternehmen unerlässlich, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Eine wichtige Maßnahme hierbei sind erfolgreiche Social-Media-Kampagnen, da sie sowohl zu mehr Neukunden als auch zu qualifizierten Bewerbungen potenzieller Mitarbeiter führen, weiß Yunus Akkaya von YeaMedia. Weil immer mehr Unternehmen auf Social-Media-Marketing setzen, hat dies zu einem Anstieg der Agenturen geführt, die diese Dienstleistungen anbieten. „In Eigenregie gelingt es nur den wenigsten Unternehmen, zielführende Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Angesichts des steigenden Angebots an professioneller Unterstützung hierbei, fällt es ihnen allerdings auch immer schwerer, den richtigen Partner zu finden“, erklärt Yunus Akkaya, Gründer und Geschäftsführer von YeaMedia.
„Ich halte es für essenziell, sich auf eine Branche zu spezialisieren. Bei YeaMedia verfügen wir über umfassende Kenntnisse im Bereich der Heizungs- und Klimatechnik – so können wir unseren Kunden passgenaue Lösungen bieten, die ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht werden“, fügt der Recruiting-Experte hinzu. Yunus Akkaya hilft mit YeaMedia Installateur- und Kältetechnikbetrieben durch individuelle Social-Media-Kampagnen, diese Herausforderungen zu meistern. Durch seine Strategien können die Sichtbarkeit und die feste Verankerung in den Köpfen der Kunden der Unternehmen erhöht werden. Auch in der Mitarbeitergewinnung erweisen sich diese Strategien als erfolgreich, da sie dazu beitragen, dass Fachkräfte, die nicht unbedingt auf der Suche nach einem neuen Job sind, durch moderne und schnelle Bewerbungsprozesse davon überzeugt sind, sich bei dem Unternehmen zu bewerben. Mit umfassender Expertise und langjähriger Erfahrung haben Yunus Akkaya und sein Team von YeaMedia schon vielen namhaften Unternehmen aus Österreich zum Erfolg verholfen.
Yunus Akkaya über aktuelle Herausforderungen in der Klima- und Kältetechnik-Branche
Installateure und Betriebe für Kältetechnik und Wärmepumpen in Österreich stehen vor einer großen Herausforderung: Die Anfragen für Wärmepumpen sind stark gestiegen. Das liegt daran, dass die Gaskosten immer höher werden und die Nachfrage nach Alternativen wächst. Jedoch fehlt es an qualifizierten Mitarbeitern, um neue Aufträge bearbeiten zu können. „Auf Dauer führt das zu empfindlichen finanziellen Einbußen – was sich besonders kleine Betriebe nicht leisten können“, mahnt Yunus Akkaya.
Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern greifen viele Geschäftsführer immer noch auf veraltete Methoden wie Stellenanzeigen in der Tageszeitung zurück, statt moderne Recruiting-Strategien zu nutzen, weiß Yunus Akkaya. Auch bei der Kundenakquise wird oft zu kurz gedacht und auf herkömmliche Werbemittel gesetzt, obwohl diese oft nicht den gewünschten Erfolg bringen. „Um erfolgreich zu sein, sollten Betriebe in die moderne Marketing- und Recruiting-Methoden investieren und ihre Zielgruppe besser kennenlernen“, so der Recruiting-Experte von YeaMedia.
Digitale Omnipräsenz: So löst Yunus Akkaya mit YeaMedia die Probleme der Betriebe
„Viele Betriebe denken, dass sie ältere Zielgruppen nicht über Social Media erreichen können. Allerdings müssen sie sich nur die Frage stellen, was Mitarbeiter in der Mittagspause oder in ihrer Freizeit machen: Sie surfen im Internet und sind in den sozialen Medien unterwegs“, erklärt Yunus Akkaya. Es gilt also zu verstehen, dass sich die Zeiten geändert haben und herkömmliche Stellenanzeigen nicht mehr so effektiv sind wie früher. Um erfolgreich zu sein, ist es daher wichtig, auf die neuesten Entwicklungen zu achten und eine Kombination von verschiedenen Maßnahmen anzubieten.
„Unsere Kundenbetreuung ist hierbei von großer Wichtigkeit, da wir viele unserer Kunden bereits seit über einem Jahr betreuen und so ihren Erfolg sicherstellen können“, erklärt Yunus Akkaya, der Recruiting-Experte von YeaMedia und führt weiter aus:
„Wir bieten mit YeaMedia eine Lösung für Installateure und Betriebe für Kältetechnik und Wärmepumpen, die sich direkt mit dem Personalmangel und steigenden Kundenanfragen auseinandersetzen.“
Ziel ist es, die Betriebe tief in den Köpfen der potenziellen Interessenten zu verankern. Um dies zu erreichen, schaffen die Experten für ihre Kunden eine digitale Omnipräsenz. Dazu gehört unter anderem eine aktive und regelmäßige Schaltung von Social-Media-Kampagnen.
Nachhaltige Lösungen: Wie YeaMedia den Markt künftig beeinflussen will
Ein aktuelles Problem in der Branche ist der Mangel an Nachwuchs für Kältebetriebe. Um es anzugehen, ist es wichtig, Kampagnen so zu gestalten, dass sich junge Menschen angesprochen fühlen und die Betriebe als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden. Allgemein sollten Anstrengungen unternommen werden, um immer mehr Menschen für die Branche zu interessieren. „Es ist bedauerlich, dass es immer weniger Handwerker gibt. Allerdings ist es möglich, durch die richtige Onlinepräsenz eine Veränderung herbeizuführen. Darauf wollen wir in Zukunft verstärkt aufmerksam machen – und damit die Probleme der Branche lösen“, verrät Yunus Akkaya von YeaMedia.
Hier klicken, um zur Webseite von YeaMedia zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.